Konfirmanden


Liebe zukünftige Konfis und deren Familien!

Anmeldungen zum Konfirmandenunterricht 2025 / 2026 sind ab jetzt möglich.
Es gibt die Möglichkeit, während der Konfirmandenzeit ins dreiwöchige Konfirmanden-Ferien-Seminar nach Südtirol (kurz: KFS) mitzufahren. Das KFS findet in den ersten drei Wochen der Sommerferien statt.
Für unsere Planungen ist es wichtig, dass wir von Euch und Eurem Interesse am KFS wissen. Wer also im Frühjahr 2026 konfirmiert werden möchte und im Sommer 2025 mit ins KFS fahren möchte, der melde sich bitte bis zum 1. Juli 2024 im Kirchengemeindebüro in Gebhardshagen, entweder telefonisch oder via eMail.

Der Konfirmandenunterricht 2025 / 2026 beginnt im Mai 2025. Am Konfirmandenunterricht kann jeder, jede teilnehmen, die im Mai 2025 entweder die 7. Klasse besucht oder 12 Jahre alt ist. Eine Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2025 / 2026 ohne die Teilnahme am KFS ist bis zum 1. Februar 2025 im Kirchengemeindebüro in Gebhardshagen möglich.
Wir freuen uns auf Euch!
Pastorin Anette Quedenfeld

 


Das KFS

Das KFS ist seit 1995 der wichtigste Baustein unserer Arbeit mit Jugendlichen im Konfi-Alter. Drei Wochen verbringen die Konfis gemeinsam mit jugendlichen und erwachsenen Teamern (und dem Pastor) im Ahrntal in Südtirol (in der Pension Mitterbach in Weißenbach). Das sind drei sehr intensive Wochen, die mit der Fahrt in einem Sonderzug gemeinsam mit 700 Konfis aus allen anderen beteiligten Gemeinden beginnt. In Südtirol wird in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen zu einem Thema intensiv und kreativ gearbeitet. Alle drei Tage unternimmt die Gruppe eine Ganztageswanderung, bei der es einerseits darum geht, die Schönheit der Natur zu erleben und andererseits, sich selbst allein und in der Gruppe wahrzunehmen: eigene Grenzen zu erfahren und - sich - zu überwinden, zu lernen, Hilfe zu geben und annehmen zu können. Ergänzt werden die inhaltliche Arbeit und das Wanderprogramm durch gemeinsame Freizeitaktivitäten. Nach dem KFS haben alle Konfis, die mit in Südtirol waren, bis nach den Herbstferien keinen Unterricht. Danach trifft sich die Gruppe zu einzelnen Projekten: in der Zeit bis Weihnachten wird von den Jugendlichen ein Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt; vor den Osterferien findet ein ca. zweimonatiges „Konfirmandenpraktikum“ statt, bei dem die Konfis verschiedene Felder praktischer oder sozialer Arbeit in der Kirche kennenlernen. Am Ende der Konfirmandenzeit steht die Konfirmation, die in einer unserer vier Kirchen stattfindet.