KFS


Konfirmanden-Ferien-Seminar 2016

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und mit ihm lassen wir auch wieder drei Wochen KFS in Südtirol hinter uns. Wie jedes Jahr war es eine sehr schöne Zeit im idyllischen Weißenbach – so heißt das Dorf, in dem wir untergebracht waren – die viel zu schnell verging. Die Wochen waren gefüllt von lustigen Gruppenaktivitäten, Workshops, Arbeit mit der Bibel, dem Abendmahl … und selbstverständlich Wandern. Jeden dritten Tag machten wir es uns zur Aufgabe, einen neuen Berg zu erklimmen. Dabei ließen wir nichts aus: die Weiße Wand, die Lenkjöchlhütte, die Kasseler Hütte, den Speikboden, den Klaussee und für die mutigsten Bergsteiger unter uns auch den Rauchkofel. Man muss schon dazu sagen, dass die Wanderungen ziemlich anstrengend gewesen sind. Aber die Gruppe der Konfis hat es uns hier wirklich leicht gemacht. Kaum jemand hat sich beschwert oder gejammert, wir sind als Gruppe auf den Berg hinauf und auch als Gruppe wieder hinabgestiegen. Das waren sehr schöne Erfahrungen. Aber auch die Tage am Haus waren abwechslungsreich. Neben Aktivitäten wie unserer kleinen Olympiade oder auch dem Event „Schlag den Pastor“ zogen sich Workshops durch die drei Wochen, an denen die Konfirmanden nach eigenen Entscheidungen teilgenommen haben. Es gab den Video-Workshop, den Zeitungsworkshop und den Comic-Workshop. Alle drei lieferten unterhaltsame und größtenteils auch lustige Ergebnisse, die dann am Ende vorgestellt wurden. Andere Highlights der Freizeit waren beispielsweise der Discobesuch in der „Almdiele“, das Abendmahl und selbstverständlich die Taufe. Für die vier Täuflinge, die Taufzeugen und auch für den Rest der Gruppe war der Tag der Taufe ein sehr harmonischer und schöner Tag, auf den gerne zurückgeblickt wird. Trotz kleinerer Streitereien waren es wieder sehr angenehme und ereignisreiche drei Wochen. Und vielleicht behält der eine oder andere ja etwas von der Losung im Kopf, unter der das diesjährige KFS stand: „Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander.“
Tim Ayar