Männerkreis

An jedem letzten Montag im Monat ist in den Gemeinderäumen von Heilig Kreuz „Männerkreis“. Männer aus dem Pfarrverband Gebhardshagen, Calbecht, Engerode treffen sich zum Reden und Diskutieren, zur gemeinsamen Bibelarbeit, um Aktivitäten vorzubereiten und um die jeweiligen Jahrespläne zu erstellen. Hierbei bringt jeder seine Interessen ein, so dass ein  vielschichtiges Programm angeboten werden kann. Vorträge, Besichtigungen und Wanderungen, die einen festen Bestandteil des Jahresprogramms ausmachen, sind in der Regel öffentlich.

In der Programmgestaltung spielt die Zusammenarbeit mit den Männern des Katholischen Männervereins St. Gabriel, also die Ökumene vor 0rt, eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt der Arbeit in der zweiten Jahreshälfte stehen die Vorbereitung und Durchführung des Männersonntags, der auf Empfehlung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) seit 1946 an jedem dritten Sonntag im Oktober stattfindet.

Männer gestalten den Gottesdienst, dessen Basis das jeweilige Jahresthema ist.

Ansprechpartner zu den Männerkreis betreffende Fragen ist Gerhard Kemmer Tel.: 72559.

Skulpturenweg

Gemeinsam mit ihren Frauen machten sich Mitglieder und Freunde des Männerkreises an einem lauen Abend im Juni auf den Skulpturen-Weg in Salzgitter-Bad. Professionell geführt von Max Mustermann staunten alle über die Vielfalt und Aussagekraft der in die Landschaft eingebetteten Kunstwerke aus Stahl.  Manche Teilnehmenden, die nicht unbedingt jeden Tag zu den Bewunderern  „moderner Kunst“ gehörten,  waren von der künstlerischen Wucht der Objekte beeindruckt