St. Petri

St. Petrie Kirche in Salzgitter-Calbecht

Die im Mittelalter erbaute St. Petri-Kirche in Calbecht, war zu Beginn des 19. Jahrhunderts so baufällig, dass Reparaturarbeiten kaum noch halfen. Es musste eine neue Kirche gebaut werden. Im Jahre 1803 begann der Bau an der neuen Kirche und wurde 1805 am 22. Oktober vollendet. Die Baukosten betrugen 2749 Reichstaler. Die Wandstärke der Turmwände beträgt 1,20 m. Im ersten Obergeschoss des Turmes befinden sich die Uhr und der Zugang zur Orgelempore. Im 2. Obergeschoss ist die Glockenstube mit je drei Schalllöchern nach Wesen, Süden und Osten. Zwei Glocken rufen die Gemeinde. 1961 bekam die Kirche eine neue Glocke. Sie wiegt 600 kg. Der besondere Charakter des Kirchenschiffes ergibt sich aus den Emporen und der Gestaltung des Altarraumes. Das Schiff hat eine Länge von 14,5 m und eine Breite von 8 m. Die Höhe beträgt 5,60 m. Die Kanzel und der Altar entsprechen in ihrer Klarheit dem Empirestil. Im Jahre 2011 wurde die Orgel in dreimonatiger Bauzeit vollständig renoviert.

(Auszug aus „Ortschaft West“ in alten Ansichten)
Lilli Fach